Am letzten Wochenende startete der 16-jährige Lukas LACH beim stark besetzten Juniorenweltcupturnier (U20) in Riga mit einer recht beachtlichen Leistung. Mit zwei Siegen (DUDUC/SVK mit 5:0 und BANYAI/HUN mit 5:1) und vier Niederlagen – davon eine sehr knappe gegen den starken Franzosen CANNONE mit 4:5 – war der Einzug in die Direktausscheidung gesichert. In der ersten Direktausscheidung war für Lukas dann gegen MATEVOSOV/UKR mit 15:5 Endstation. Mit Platz 150 kämpft sich Lukas LACH kontinuierlich um einige Plätze in der Juniorenweltrangliste weiter nach oben.
Bereits auf der Rückreise aus Riga haben Trainer TARDI und Lukas LACH die Gefechte analysiert und viele neue Erkenntnisse für die nächsten Turniere gewonnen.
Die österreichische Delegation mit den Fechtern MAHRINGER/FUL (Platz 6), THEWANGER/OÖLFK (Platz 73), KRAHER/OÖLFK (Platz 87), GOTTWALD/FUL (Platz 90), MÜLLER/FTSJF (Platz 103), PUCHACHER/KAC (Platz 134), LACH/UWK (Platz 150), HATTINGER/FUL (Platz 151) und KREMSLEITHNER/OÖLFK (Platz 183) sowie die Trainer und Betreuer.